Häufig gestellte Fragen | Fehlerbehebungen

Was ist eigentlich ein E-Bike?

E-Bikes, auch als Elektro-Rad bekannt, sind Fahrräder die gänzlich von einem Elektromotor betrieben werden. Der Motor kann wahlweise im Vorderrad oder im Hinterrad als Nabenmotor oder im Tretlager als Mittelmotor angebracht sein. Die Versorgung des Elektromotors mit Energie erfolgt durch einen oft abnehmbaren Akku.

Wie lange muss der Akku geladen werden?

Die Ladezeit beträgt bei einem leeren Akku ca. 8 Stunden. Das Ladegerät schaltet sich selbstständig in einen Erhaltungsmodus, sobald der Akku voll aufgeladen ist. Hierbei wird nur so viel Strom verbraucht, wie nötig ist, um die Akkuzellen voll zu halten. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Akkufibel » Ladegerät sowie auf dem Beipackzettel des Ladegeräts.

Wieso hört der Motor während der Fahrt auf zu unterstützen?

Die Motorunterstützung Ihres E-Bikes arbeitet nur so lange, wie Sie selber aktiv treten. Bei Unterbrechung der Tretaktivität stoppt der Motor nach einer kurzen Verzögerung. Bei den Mittelmotormodellen ist zusätzlich ein Trittkraftsensor verbaut. Bei diesem ist es notwendig, dass Sie mit mindestens ca. 50 Watt Krafteinsatz treten. Eine reine Tretbewegung ohne Kraftaufwand bewirkt keine bzw. sehr schwache Motorunterstützung. Die Systeme haben alle auch eine Überlastschutz-Abschaltung. Diese greift bei einer zu hohen Belastung ein und sorgt für eine sofortige Abschaltung um weitere Schäden am System zu vermeiden. Reduzieren Sie in diesem Fall die Belastung oder treten selbst kräftiger mit.

Warum schaltet der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach ab?

Der Motor unterstützt Sie beim Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von
25km/h ±10%. Wird diese Geschwindigkeit überschritten, schaltet der
Motor automatisch ab und setzt erst bei etwa 23km/h wieder ein.

Die Kontrollleuchte meines Akkus leuchtet nicht!

Stecken Sie zuerst das Ladegerät ein und überprüfen Sie, ob der Akku geladen wird bzw. voll ist. Danach setzen Sie den Akku in die Halterung des E-Bikes und versuchen Sie das System einzuschalten. Falls das System dabei keine Reaktion zeigt, setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Meine Gangschaltung ist nicht richtig eingestellt. Was kann ich tun?

Eine Beschreibung der Schaltung finden Sie in dieser Bedienungsanleitung. Sie sind zu finden in den Kapiteln Nabengangschaltung und Kettengangschaltung. Beachten Sie, dass das Einstellen der Gangschaltung eine Wartungsarbeit darstellt und somit nicht unter die Gewährleistung/Garantie fällt.

Wie lange habe ich Gewährleistung/Garantie?

Auf das E-Bike werden eine Gewährleistung von zwei Jahren. Die Garantiebedingungen entnehmen Sie Ihrer Bedienungsanleitung. Kann je nach Baujahr und Modell abweichen.

Wo kann ich Ersatzteile für das E-Bike bestellen?/ An wen wende ich mich bei Problemen?

Ersatzteile können Sie jederzeit in unserem Fischer Onlineshop bestellen.

Mein Display zeigt mehr als 250 Watt Leistung an

Die Motoren haben eine dauerhafte Nennleistung von 250 Watt. Jedoch wird beim Anfahren bzw. Fahren am Berg für einen kurzen Zeitraum eine Maximalleistung abgegeben. Diese kann durchaus 500 Watt oder mehr betragen und wird nach Erreichen der Maximalgeschwindigkeit, spätestens jedoch beim Überschreiten einer systembedingten Temperatur, wieder gedrosselt.

Mein Display zeigt eine falsche Akkuleistung / Restreichweite / Geschwindigkeit an

Bei den Displays der Ecoline & Proline Serie: Bitte prüfen Sie die Displaykonfiguration. Eventuell sind Ihre Akkueinstellungen und/oder Radgröße nicht korrekt. Falls die Einstellungen korrekt sind, oder Sie ein Display eines ProlineEVO Fahrrades haben, kontaktieren Sie unsere Hotline.

Mein Display zeigt keine Geschwindigkeit an / Mein Motor unterstützt kaum bzw. gar nicht.

Prüfen Sie zuerst ob der Speichenmagnet am Hinterrad korrekt sitzt und mit maximal 1,5mm am Sensor vorbeiläuft.

Als nächstes prüfen Sie ob die rote LED am Sensor blinkt sobald der
Magnet vorbeiläuft.

Wenn alles o.g. korrekt ist und das System trotzdem nicht
bestimmungsgemäß funktioniert, kontaktieren Sie unsere Hotline.

Bekomme ich Ersatzschlüssel für meinen Akku?

Leider ist dies derzeit nicht möglich. Falls Sie alle Schlüssel verloren haben, muss der Schließzylinder komplett ausgetauscht werden. Gleichzeitig werden Ihnen vier neue Schlüssel ausgehändigt werden.

Kann ich einen leistungsstärkeren Akku einbauen?

Das ist prinzipiell möglich. Ob Ihr Akku als leistungsstärkere Version verfügbar ist, entnehmen Sie bitte unserem Onlineshop.

Mein Ladegerät wird während des Ladevorganges warm

Das Ladegerät kann beim Ladevorgang, abhängig von der Umgebungstemperatur, sehr warm werden. Das ist völlig normal. Beachten Sie bitte die Hinweise des Ladegerät-Beipackzettels